Welche

Kommunikations-

hilfen

Kommunikationshilfen

bieten wir an?

Bei der Auswahl der richtigen Kommunikationshilfe unterscheiden wir zwischen einem leichten und mobilen Gerät, welches bequem per Scanning oder Touch bedient werden kann, und einem vorwiegend stationär genutzten Gerät, welches hauptsächlich in den eigenen vier Wänden genutzt wird. Wir bieten unter anderem an:

  • AssistivePad iOS
  • GridPad
  • GridPad mit Alea-/Lumin-i Augensteuerung

  • iPad Pro 12.9 mit Hiru-Augensteuerung

  • Sonderlösungen

  • Alternative Eingabehilfen

Mit Hilfe

kommunizieren!

Kommunizieren!

Kommunikation untereinander, miteinander und füreinander ist für uns in unserem Alltag, der Freizeit und auf der Arbeit selbstverständlich. Hierdurch können wir unsere Emotionen, Wünsche, Ängste oder auch Sorgen mitteilen. Was aber, wenn durch unvorhergesehene Umstände und eine Einschränkung in der kognitiven Wahrnehmung dieses Mitteilen nicht mehr möglich ist? Kommunikation über Mimik, Gestik oder Laute? Unser Grundbedürfnis nach Mitteilung wird hierdurch nicht befriedigt. Genau hierfür gibt es Unterstützte Kommunikation.

Zielgruppe einer Kommunikationshilfe sind somit alle Menschen, deren derzeitige aktive Verbalsprache ein Zuteilwerden von Grundbedürfnissen nicht möglich macht.

Und genau dafür sind wir Ihr Spezialist.

Durch unsere Erfahrung und einer breiten Auswahl an Kommunikationsgeräten erproben wir in einem gemeinsamen Termin, welches Kommunikationsgerät zu Ihnen und Ihren Wünschen passt – damit Ihre Kommunikation untereinander, miteinander und füreinander wieder zu Ihrem Alltag gehören kann.

Wie gehen wir vor?

Im Zuge unserer gemeinsamen persönlichen Erprobung möchten wir Sie als Mensch in Ihrer Umgebung und Ihre Wünsche besser kennenlernen. Warum uns das wichtig ist? Um Sie bestmöglich zu versorgen und Ihnen das Hilfsmittel an die Seite zu stellen, das Ihnen in Ihrer Situation am besten hilft!

Welche Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen beantworten? Anbei eine Auswahl an Fragen:

  • Wo möchten Sie Ihr Gerät nutzen?
  • Soll das Gerät für die eigenen vier Wände möglichst groß und mit Abstand gut nutzbar sein?
  • Soll das Gerät leicht und mobil sein?
  • Welche motorischen Fähigkeiten sind aktuell vorhanden? Fällt es Ihnen leicht ein Gerät zu halten und können Sie das Gerät mithilfe der Finger bedienen?
  • Ist zukünftig eventuell eine alternative Eingabehilfe erforderlich, beispielsweise eine Augensteuerung oder Kopfmaus?
  • Welchen Verlauf wird Ihre Erkrankung eventuell nehmen? Wird es notwendig werden, die vorhandene Kommunikationshilfe anzupassen?

Die Fragen machen deutlich, dass es gerade im Bereich einer Kommunikationshilfe keine sogenannte 08/15-Lösung gibt. Deshalb möchten und müssen wir Sie besser kennenlernen – und darauf freuen wir von DSM uns sehr!

Gemeinsam mit Ihnen und natürlich Ihren Angehörigen und Therapeuten werden wir die passende Kommunikationshilfe finden. Selbstverständlich sind wir auch nach einer erfolgreichen Versorgung bei Fragen oder Problemen gemeinsam mit Ihrem Versorger zur Stelle und lassen Sie nicht im Regen stehen.

Das garantieren wir Ihnen im Namen von DSM!

Wieso gibt es eine so große Vielzahl an Geräten?

Die Antwort auf diese Frage ist scheinbar einfach: Weil jeder Kunde eine individuelle Lösung benötigt.